VERANSTALTUNGEN

Mit dem Herzen dabei
Pfarrsaal Oberndorf
12.12.2018 - 14:30 Uhr
---
Advent - Beichte - Versöhnung mit Gott
Pfarrheim Schrems, Eingang Pfarrgasse 1     
12.12.2018 - 19:00 Uhr
---
Weihnachten unter der Lupe
Pfarrhof Markersdorf, 3384 Prinzersdorferstr. 1
Herrn Mag. Armin Haiderer
13.12.2018 - 18:03 Uhr
---

Home

Caritas im Gespräch: Können wir uns Solidarität noch leisten?

Ein Gespräch über aktuelle Sozialthemen und Herausforderungen unserer Zeit mit Caritasdirektor Hannes Ziselsberger
 
Unsere Gesellschaft ist im Wandel begriffen. Diese Veränderung kann bei manchen auch zu Abgrenzung, Angst und Unsicherheit führen. Als Caritas sind wir davon überzeugt, dass es gerade deshalb vor allem eines braucht: Dialog. Caritasdirektor Hannes Ziselsberger besucht im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Caritas im Gespräch“ von Oktober bis April Pfarren in der Diözese St. Pölten und möchte mit den Menschen über aktuelle Themen ins Gespräch kommen.

Die ersten Veranstaltungen in Steinakirchen und Horn haben bereits stattgefunden. 
„Dabei gab es schon zahlreiche interessante Begegnungen und ich habe viele Gespräche über die Arbeit der Caritas und die Notwendigkeit von Solidarität in der Gesellschaft geführt“, berichtet Caritasdirektor Hannes Ziselsberger.

In einem Impulsreferat zum Thema „Könnern wir uns Solidarität noch leisten?“ zeigte er zu Beginn des Abends mit Zitaten und Belegen aus der (Kirchen)geschichte, wie sehr Solidarität heute zu einer weltweiten Verpflichtung für ein gutes Zusammenleben der Menschen geworden ist.
„Solidarität ist nicht nur ein selbstverständlicher Teil des Christseins. Auch die tatsächlichen Zahlen in unserer solidarischen Gesellschaft zeigen, dass der Anteil für armutsbetroffene Menschen, das letzte Sicherungsnetz, nur einen Bruchteil der Sozialausgaben ausmacht. Wir können uns Solidarität leisten, ja wir müssen sie uns leisten. Direkt vor Ort, aber auch international“, so Ziselsberger.

Folgende Termine sind noch geplant:

 Mittwoch 16. Jänner 2019 19 Uhr
Paulussaal, Wiener Str. 20, 3430 Tulln

• Dienstag 5. Februar 2019 19 Uhr
Pfarrheim Maria Anzbach, Marktpl. 23

• Donnerstag 21. Februar 2019 19 Uhr
BuK Loosdorf, Ledochowskastraße 4

• Mittwoch 27. Februar 2019 19 Uhr
Pfarre Krems St. Veit, Pfarrplatz 5

• Mittwoch 24. April 2019 19 Uhr
Pfarrheim Stift Zwettl