VERANSTALTUNGEN

Mit dem Herzen dabei
Pfarrsaal Oberndorf
12.12.2018 - 14:30 Uhr
---
Advent - Beichte - Versöhnung mit Gott
Pfarrheim Schrems, Eingang Pfarrgasse 1     
12.12.2018 - 19:00 Uhr
---
Weihnachten unter der Lupe
Pfarrhof Markersdorf, 3384 Prinzersdorferstr. 1
Herrn Mag. Armin Haiderer
13.12.2018 - 18:03 Uhr
---

Home

Unser Pfarrleben hat Zukunft, wenn ...

Unsere Pfarrgemeinde / unser Pfarrleben hat Zukunft, wenn ... war der Titel der heurigen Regionaltreffen, die an vier Terminen zwischen 24. Oktober und 13. November 2018 in unserer Diözese stattfanden. Mag. Johann Wimmer brachte Impulse ein, er nannte sie "pastorale Erkundungen" - entstanden sind diese Gedanken und Haltungen aus Gesprächen, Begegnungen und Erfahrungen im ersten Jahr seiner Leitung der pastoralen Dienste.

„Sag ja zu den Überraschungen, die deine Pläne und Träume durchkreuzen.“ Mit diesem Spruch von Dom Helder Camara ermutigte Dir. Mag. Johann Wimmer auf gesellschaftliche und kirchliche Veränderungen zuzugehen; „Gib dem himmlischen Vater die Freiheit, die Richtung in der Pastoral zu bestimmen“.

Direktor Wimmer setzt auf Mut und Gottvertrauen. Aber es braucht auch Neugier, Lust und Leidenschaft, etwas Neues auszuprobieren. Angesichts der Tatsache, dass wir weniger werden, müssen wir Menschen die Beteiligung ermöglichen, wertschätzen und teilen was da ist und uns immer wieder um ein gutes WIR-Gefühl bemühen.

Nach einem Austausch in Kleingruppen wurden im Plenum viele Ideen und Gedanken gesammelt - zahlreiche Rückmeldungen der insgesamt 137 Teilnehmenden bestätigten die gelungenen Abende.